Ein Exanthem (griechisch: aufblühen) ist der medizinische Fachbegriff für einen akuten auftretenden Hautausschlag.

Er tritt häufig bei Viruserkrankungen wie Masern, Röteln, Windpocken, Scharlach, Typhus, Hand-Fuß-Mund-Krankheit etc. auf.Ein Exanthem kann auch durch Arzneimittel verursacht werden oder Teile einer allergischen Reaktion sein. Weitere Ursachen sind bakteriell bedingte Hautausschläge im Rahmen von Bakterienreation Streptokokken (Scharlach), der Syphilis im Sekundärstadium

Früher gab es eine historische Klassifikation der Krankheiten mit Hautausschlag bei als abgrenzbar erkannten Kinderkrankheiten und entwickelte sich bis etwa um 1910 mit der Definition der sechsten Krankheit.Sie ist heute nur noch selten für die fünfte (Ringelröteln) und sechste Krankheit (Drei-Tage-Fieber) gebräuchlich.

1. Masern

2. Scharlach

3. Röteln

4. Filatows oder Dukes Krankheit. Man sieht sie aber heute als  atypisch verlaufende Scharlach- oder Röteln-Infektionen oder Staphylococcal scalded skin syndrome an

5.Ringelröteln

6. Drei-Tage-Fieber