Ihr erster Angriffspunkt sind die Zehenzwischenräume. Die Haut beginnt zu jucken, reißt ein und schuppt - häufig sind auch die Fußsohlen betroffen. Von dort breitet sich das Geflecht immer weiter aus. Was kann man tun?

Besonders hartnäckig: der Nagelpilz

Ganz wichtig ist, dass nicht alles, was am Fuß schuppt oder den Nagel verfärbt, gleich ein Pilz ist. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, am Anfang einen kompetenten Arzt zu Rate zu ziehen, der vor Allem Begleiterkrankungen, die häufig damit einher gehen, ausschließt. Es ist sicherlich möglich, wenn die Diagnose einmal ordentlich gestellt worden ist, bei einem Wiederauftreten gleicher Veräderungen zu einem späteren Zeitpunkt, dann auch ohne den Arzt aufzusuchen direkt zu behandeln.

Wer sich dann selbst behandelt, sollte ein Präparat wählen, das gegen möglichst viele Pilzarten wirkt - denn es völlig unterschiedliche Hautpilze können die Füße befallen. Die meisten dieser so genannten Breitband-Antipilzmittel sind wirksam und gut verträglich - das hat die Zeitschrift - öKO-Test - zusammen mit PRAXIS überprüft. Die ausführlichen Ergebnisse dazu finden sie im aktuellen Heft. Unbehandelt breitet sich der Fußpilz jedoch immer weiter aus und kann schließlich auch die Nägel infizieren. In diesem Fall wird die Therapie viel schwieriger, denn unter der Hornschicht des Nagels ist der Pilz bestens geschützt.

Auch nach Jahren lohnt die Behandlung

Eine europäische Studie zeigt, das jeder dritte Patient bei Haut - und Hausärzten an Fuß - oder Nagelpilzen leiden; die meisten von ihnen seit Jahren. Mehr als die Hälfte der Infinzierten hatten im letzten halben Jahr nichts mehr dagegen getan. Dabei lässt sich selbst ein jahrzehntealter Nagelpilz noch behandeln.

Es hängt damit zusammen, ob der Patient angibt, dass der Nagel noch wächst. Und wenn der Nagel noch ein Wachstum zeigt, das heißt, wenn der Patient den befallenen Nagel noch regelmäßig schneiden muss, dann können Sie heute mit den modernen Antimykotika, die Sie einnehmen, auch bei Fällen die zehn Jahre gewartet haben ein hervorragendes Ergebnis erzielen, eine vollständige Heilung des Nagels.

Tipps im Kampf gegen Pilze:

Wenn man den Pilz besiegen will, ist es wichtig, die Behandlung durchzuhalten. Nagelpilze erfordern eine Ausdauer bis zu einem Jahr. Aber auch gesunden Füßen helfen die folgende Tipps, um dem Pilz auf Dauer zu entgehen.

Fußpilz ist äußerst ansteckend - tragen Sie auch daheim immer Baumwollsocken, die bei 60 Grad waschbar sind - und : täglich wechseln.

Pilze lieben es feucht - deshalb Füße immer gut abtrocknen, vor allem zwischen den Zehen.

Die Nägel so schneiden und feilen, das keine spitzen Ecken ins Fleisch ragen - und nicht mit dem gleichen Gerät an die Hände - Ansteckungsgefahr!

Ansteckungsort Schwimmbad: Desinfektionsduschen bringen nichts - lieber Badeschlappen tragen!