Die Behandlung von Nagelpilz ist nur dann erfolgreich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

 

Es sollten für eine Therapie mit Salben und Lacken  nur wenige Nägel betroffen sein. Wenn mehr als 5 Nägel betroffen sind, sollte eine interne Therapie mit Tabletten durchgeführt werden. Des weiteren muss die Nagelmatrix frei sein und es sollten höchsten 50% der Nagelplatte betroffen sein. Das wichtigstes Erfolgskriterium ist aber die Compliance des Patienten, d.h. das strikte bei-der Stange-bleiben bei der Behandlung. Da z.B. bei Fußnägeln der Nagel nur 0,5 – 1mm pro Monat wächst, muss die Therapie so lange durchgeführt werden, bis der Nagel genügend herausgewachsen ist. Die Firma Galenpharma bietet für sein Präparat einen SMS -Dienst an. Hier werden die Patienten einmal pro Woche per SMS an das Auftragen erinnert. Nähere Infos unter www.amofin.de